Die Kandidat*innen der Kreistagsliste

© alle Arne von Brill

Stefan Okrongli aus Dörverden

Der Weg zur Politik:

Seit Stefan (Jg.1968) wieder in Deutschland lebt, engagiert er sich politisch. Als gelernter Werkzeugmacher ging er zum Maschinenbaustudium nach London, arbeitet später in Amerika und ist auch heute noch als Softwareentwickler für ein amerikanisches Unternehmen tätig. In Amerika lernte er auch seine heutige Frau kennen, die ihm zuliebe ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagerte.

Stefan, der neben der deutschen auch die amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, verfolgt die Weltpolitik mit einem geschärften Blick, litt unter Trumps Einstellungen zum Klimaschutz besonders. „Klimaschutz ist die bedeutendste Aufgabe des 21. Jahrhunderts, und Digitalisierung eine der größten Herausforderungen. Ich betrachte diese beiden Dinge nicht getrennt, sondern sehe in gut umgesetzter Digitalisierung einen wertvollen Beitrag zu mehr Klimaschutz.“

Seit 2011 ist Stefan Parteimitglied, seit 2012 als Kreisschatzmeister Mitglied im Kreisvorstand Verden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, verwaltet die Finanzen mit Augenmaß und Innovationsmut. In seiner Freizeit betätigt sich Stefan als Bierbrauer und engagiert sich damit auf historischen Jahrmärkten.