mmer am letzten Augustwochenende findet die „Europäische Fledermausnacht“ statt. Ziel ist es hierbei, mit Aktionen über die Lebensgewohnheiten und Jagdtechniken sowie Möglichkeiten zum Schutz der heimischen Fledermäuse zu informieren. Bündnis 90/ Die Grünen setzen in ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September auf Nachhaltigkeit, zu der auch der Artenschutz in der Stadt gehört. Wie Artenschutz in der Stadt funktionieren kann, soll deshalb im Rahmen der Europäischen Fledermausnacht am Beispiel der fliegenden Säugetiere dargestellt werden.
Wer die kleinen Nachtkobolde bei ihrer halsbrecherischen Flugakrobatik beobachten, ihre Sprache und Möglichkeiten für den Fledermausschutz kennen lernen möchte, kann an einer Fledermausexkursion unter der Leitung von Landschaftsplanerin Johanna König, Kandidatin für den Verdener Stadtrat, teilnehmen. Der grüne Landratskandidat Martin Deter wird die Exkursion begleiten und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter (johanna.koenig@gruene-verden.de) oder in der Geschäftsstelle Mo, Mi, Fr 10:00 bis 13:00 Uhr, Do und Fr 17:00 bis 19:00 Uhr gebeten.