Schutz von Wiesenvögeln im NSG„Fischerhuder Wümmeniederung“

Frühling, Blütenmeere, Vogelgezwitscher. Vogelgezwitscher? Im Naturschutzgebiet „Fischerhuder Wümmeniederung“ – wo es eigentlich jetzt tirilieren müsste, was das Zeug hält, ist es ungewöhnlich ruhig. Wo ist der sonst übliche Gesang der Lerchen, Bekassinen, Kiebitze und Brachvögel geblieben?

Das fragte in einem Zeitungsartikel des Kreisblatts vom 30. März mit der Überschrift „Es ist eine seltsame Stille in den Wümmewiesen“ ein aufmerksamer Beobachter und ergänzte, dass nur viele Zugvögel zu beobachten seien, die sich aber nur vorübergehend in den Wümmewiesen aufhalten würden.

Das Problem spricht sich langsam rum. Es geht nicht nur den Bestäuber-Insekten schlecht, es geht allgemein den Insekten schlecht. In Untersuchungen des NABU wurde festgestellt, dass in Teilen Deutschlands die Zahl der Fluginsekten um 80 Prozent zurückgegangen sei. Hauptverdächtig an diesem Massensterben sind neue neonicotinoidhaltige Ackergifte, deren Absatz sich von 2007 an verdreifacht hat. So wurden in Nordrhein-Westfalen in Untersuchungsfallen in den 1990er Jahren noch 1,6 Kilogramm Insekten gesammelt, heute seien es noch ganze 300 Gramm. Dabei sind Insekten die Grundlage der Nahrungskette für viele Vögel, Amphibien und Säugetiere und damit die Grundlage der Artenvielfalt schlechthin.

Das Ziel des Naturschutzes besonders in Schutzgebieten ist es, Fauna und Flora zu schützen. Die Erhaltung der Vogelwelt scheint vor dem Hintergrund des Insektensterbens auch in Naturschutzgebieten bedroht zu sein.

Vor diesem Hintergrund stellten Dr. Elisabeth Böse und Erich von Hofe im Namen der Kreistagsabgeordneten der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Anfrage an den Landkreis. Sie wollen wissen,

• wie hat sich die Population der Vögel im Naturschutzgebiet „Fischerhuder Wümmeniederung“ in den letzten Jahren entwickelt,
  • welche Beobachtungen wurden in diesem Frühjahr hinsichtlich der Wiesenvögel konkret gemacht,
  • wie werden die Untersuchungen des NABU hinsichtlich des massiven Rückgangs der Fluginsekten beurteilt, und
  • welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, damit die Lebensgrundlage der Nahrungskette für viele Vögel erhalten bzw. verbessert wird?

Wir sind gespannt auf die Antworten.