„Klimaschutz nicht zerTRUMPeln“

Julia Verlinden, die niedersächsische Spitenkandidatin für den Bundestagswahlkampf, kommt nach Verden

Veranstaltung mit Dr. Julia Verlinden zu Gasförderung und Energiepolitik

Die Berichterstattung der Kreiszeitung zu diesem Termin mit Bild findet Ihr unter
„Ein Mix macht die Energiewende möglich“

Ortsverband Verden und Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen laden am Freitag, 23.06.2017, um 19 Uhr, in das Alte Schulhaus Dauelsen zu einer Veranstaltung mit der energiepolitischen Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Dr. Julia Verlinden ein. Verlinden ist Spitzenkandidatin der niedersächsischen Grünen für die Bundestagswahl und wird einen Bogen schlagen von der in der Region umstrittenen Gasförderung zu grünen Forderungen in der Klima- und Energiepolitik.
Im verangenen Jahr hatten die Grünen gefordert, Erdgas-Bohrungen und Verpressungen unterhalb von Wasserschutzgebieten und Naturschutzgebieten sowie Fracking auch im Sandstein zu untersagen. Dies wurde von der Mehrheit der Abgeordneten von SPD und Union im Bundestag abgelehnt.
Auf der Veranstaltung wird Verlinden die Haltung der Grünen in dieser Frage unterstreichen und über den Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2030 sprechen. Dies sei nicht nur ein Projekt für den Klimaschutz – es gehe auch darum, Umweltbelastungen durch die Förderung von Öl und Erdgas und andere fossile Energieträger zu beenden.
Zum Umstieg auf Erneuerbare gehöre mit höchster Priorität auch der Ausstieg aus der Kohle: Gerade erst haben die Grünen auf ihrem Parteitag beschlossen, bei einer Regierungsbeteiligung die 20 dreckigsten Kohlekraftwerke stillzulegen. Die deutschen Klimaschutzziele seien nur mit einer ambitionierten Mischung aus Energieeinsparungen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu erreichen.
Es erwartet uns ein spannender, ambitionierter Vortrag.