Grünen-Spitzenkandidatin Brigitte Pothmer in Verden

Am Montag, den 21. Sept. 2009,  werden die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion B 90-DIE GRÜNEN und niedersächsische Spitzenkandidatin Brigitte Pothmer und unser Kandidat für den Bundestag Heiner Haase nach Verden kommen.

Um ca. 16.00 Uhr beginnt am Dom ein informativer STADTRUNDGANG durch die Fußgängerzone Verdens (Große Straße). Dabei werden einige bauhistorisch interessante Gebäude angesehen.

Auch auf die zurzeit zunehmend leerstehenden Geschäftshäuser soll aufmerksam gemacht und die Probleme einer Kleinstadt wie Verden, aber auch die prekäre Lage des Einzelhandels sollen angesprochen werden. Gerne können dann Bürgerinnen und Bürger sich diesem Rundgang anschließen und Fragen stellen bzw. Anregungen geben.

Enden soll der Rundgang am Norderstädtischen Markt-Ritterstraße, im Eiscafe De-Martin. Dort findet eine Abschlussrunde mit allen Interessierten zum Thema „Entwicklungs- und Wachstumskonzept 2007 der Stadt Verden“ statt.

Schwerpunkt des Gespräches sollen dabei die Vorstellungen der Stadt sein, im Bereich der ehemaligen Kaufhalle  ein Hotel sowie ein Kaufhaus anzusiedeln und einen städtebaulichen Bezug zur Aller herzustellen.

Es wäre wünschenswert, dass in dieser Gesprächsrunde Ideen entständen, wie vom Einzelhandel lebende Kleinstädte durch bundespolitische Maßnahmen in Zukunft unterstützt oder gestärkt werden könnten.