„Grün ist wichtig – gerade jetzt“

Grüner Kreisvorstand wertet Wahlergebnis aus

Der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen hat ein positives Fazit des Bundestagswahlkampfes gezogen: 12,03% im Landkreis seien ein starkes Signal auch für die kommunalpolitische Arbeit. Für die inhaltliche Arbeit werden neue MitstreiterInnen gesucht.

„Die genauere Analyse der Wahlergebnisse zeigt: grüne Konzepte kommen generationen- und milieuübergreifend an,“ so Kreisvorstandsprecher Rasmus Grobe. In einzelnen Stimmbezirken wie Pestalozzischule I (21,3%) in Verden oder im Wahlbezirk Ottersberg (18,83%) seien besonders starke Ergebnisse erzielt worden. Zum guten Wahlergebnis haben bundespolitische Themen, aber auch der engagierte Wahlkampf von Direktkandidat Heiner Haase aus Lilienthal beigetragen hat. „Auch wenn es für einen Sprung in den Bundestag nicht ganz gereicht hat – die sehr guten Ergebnisse für Heiner Haase bei den Erststimmen sind beachtlich!“, so Grobe.

„Auch wenn wir keinen Kandidaten aus dem Wahlkreis Verden-Osterholz in den Bundestag entsenden, so haben wir mit Sven-Christian Kindler einen Abgeordneten aus der Region im Parlament, der immer eng mit unserer Grünen Jugend vor Ort zusammen gearbeitet hat,“ betont Kreisvorstandsmitglied Ulla Schobert. Kindler, Sprecher der Grünen Jugend Niedersachsen und mit 25 Jahren einer der jüngsten Abgeordneten im Deutschen Bundestag, sei vom Kreisverband Verden bei seiner Kandidatur für einen aussichtsreichen Listenplatz unterstützt worden und habe sich auch im Wahlkampf im Landkreis Verden engagiert. Die gute Zusammenarbeit wolle man fortsetzen.

„Das Ergebnis gibt uns Mut und Vertrauen für die Arbeit der nächsten Monate und Jahre – auch wenn es uns bundespolitisch nicht gelungen ist, Schwarz-gelb zu verhindern,“ so Grobe. Umso wichtiger sei es jetzt, entschieden für grüne Themen zu streiten „Grün ist wichtig – gerade jetzt!,“ so Grobe und erinnerte an die anstehenden Auseinander­setzungen zur Atompolitik. Aus Verden seien über 40 Menschen zur großen Anti-Atom-Demonstration am 5. September nach Berlin gefahren. „Und wir werden mit noch mehr Menschen auf der Straße sein, wenn es jetzt darum geht, den Atomausstieg zu verteidigen,“ so Grobe.

Im Kreisverband wollen die Grünen auch in Hinblick auf die Kommunalwahlen in zwei Jahren inhaltliche Akzente setzen und hoffen dabei auf neue Mitstreiter. „Bei den vielen Grünen-WählerInnen gibt es sicher auch einige, die Interesse haben, sich aktiv für Grüne Themen zu engagieren,“ so Grobe. Interessierte können sich über die neue Grünen-Webseite www.gruene-verden.de über aktuelle Veranstaltungen und Mitmach-Möglichkeiten informieren.

(Pressemitteilung des Kreisvorstands)