Bericht vom Kreisverbändetreffen in Barnstorf

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Katja Keul hatte am 21.4. zu einem Kreisverbändetreffen in Barnstorf eingeladen, an der die Kreisverbandsvorstände Johanna, Frank und Stefan teilnahmen. Ausser Vertretern der KVs Schaumburg, Nienburg, Diepholz, Verden und Cuxhaven waren auch Katjas Mitarbeiter sowie die Landesvorsitzende Anja Piel und die Grüne Bürgermeisterin Elke Oelmann aus Barnstorf dabei. Lediglich der KV Osterholz schickte in letzter Minute eine Absage. Die Auswahl der Kreisverbände ergab sich aus dem Zuständigkeitsgebiet Katjas.

In einer Vorstellungsrunde kamen aktuelle Themen und Herausforderungen in den KVs zur Sprache. Fracking und Kommunikation stellte sich dabei als übergreifende Themen heraus, aber es kamen auch Zergliederung der KVs (Diepholz), Schadstoffbelastungen in Schulen (Diepholz/Stuhr), Elbvertiefung (Cuxhaven) zur Sprache. Ich habe mich für eine Kritische Betrachtung der Landreform der SPD eingesetzt, da sich bereits jetzt beobachten lässt das große Landkreise Probleme haben Politische Arbeit sinnvoll zu organisieren (Beispiele Diepholz, aber das klang auch in Nienburg und Schaumburg an). Der Landesverband hat dazu noch keine Position.

Anschliessend gab es eine Führung durch den Veranstaltungsort, dem Welthaus in Barnstorf, und ein sehr leckeres vegetarisches Mittagessen. Dara schloss sich ein Bericht der Parlamentarischen Arbeit Katjas an. Ich fand es sehr interessant zu hören wie eine parlamentarische Woche in Berlin aussieht, und welche Aufgaben auf eine Grüne im Verteidugungsausschuss zukommen.

Anja Piel, eine Hälfte unserer Landes-Doppelspitze, stimmte uns auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. Klares Ziel ist die Ablösung von Schwarz-Gelb, was nur durch ein starkes Grünes Ergebnis möglich sein wird. Die Piraten nimmt der LV als Herausforderung wahr, und setzt auf eine politische Auseinandersetzung mit Inhalten, die den Piraten noch weitestgehend fehlen. Unsere Grünen Inhalte werden im Laufe des Sommers und Herbstes öffentlich verfeinert, und im Herbst als Wahlkampfprogramm verabschiedet. Anja wies ausdrücklich darauf hin das wir, also die Basis, elementarer Bestandteil dieses Prozesses sind. Wir sind nach wie vor die Basisdemokratische Partei die ihre Ziele auch wirklich umsetzen will, und kann! Das hat natürlich Auswirkungen auf die Art des Wahlkampfes den wir führen werden.

Die Abschliessenden Stunden diskutierten wir überwiegend über Kommunikationsstrukturen in den KVs. Wir in Verden stehen da noch am Anfang – aber wir haben dadurch den Vorteil uns gute Beispiele (KV Cuxhaven, KV Nienburg) als Vorbild nehmen zu können. Da gibt es tolle Ideen (Kreisrundbrief, Facebook, Web Seiten) die es unseren Mitgliedern und Sympathisanten leichter machen unsere Arbeit zu verstehen, und noch wichtiger, daran auch teilzunehmen. Katja hat auch auf ihre Parlamentarischen Abende hingewiesen, die sie bereits in Nachbarverbänden durchgeführt hat. Dabei stellt sie sich zusammen mit einer Grünen LandespolitikerIn (in unserem Fall Elke Twesten) und einem/er SprecherIn der Kreistagsfraktion den Fragen der Mitglieder und Interessenten.

Abschliessen muss ich sagen das dieses Treffen sehr Informativ war. Wir wollen den Austausch mit den KVs der Umgebung aufrechterhalten, auch mit denen die nicht in Barnstorf eingeladen waren (Heidekreis, Rotenburg, Osterholz). Der KV Verden wird im nächsten Jahr, kurz nach der Landtagswahl, Gastgeber des nächsten KV Treffens mit Katja sein.