Elke Twesten (MdL in Niedersachsen für Bündnis 90/Die Grünen) ): Rot-Grün wertet den Radverkehr auf
Im Landkreis Verden steht Fahrradfahren hoch im Kurs. Doch viele Radwege sind in einem schlechten, teilweise maroden Zustand. Da freut es den Kreisvorstand der Grünen im Landkreis natürlich besonders, dass sich Grüne und SPD im Landtag auf ein umfangreiches Finanzierungspaket für die aktive und klimafreundliche Mobilität in Niedersachsen einigen konnten. In den kommenden zwei Jahren stehen 32,5 Millionen Euro dafür zur Verfügung. In beiden Jahren wird es jeweils 5 Millionen Euro für Sanierungen geben, 5 Millionen Euro für Neubau-Maßnahmen.
Weitere 12.350.000 Euro fließen in ein Sonderprogramm, mit dem die Kommunen in den kommenden beiden Jahren Radschnellwege bauen können. „Wir denken damit an den Radverkehr von morgen“, sagt die Grüne Landtagsabgeordnete Elke Twesten. „Damit können wir die Voraussetzung dafür schaffen, dass das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto wird.“ Hierfür wird Anfang 2017 ein landesweites Fahrradmobilitätskonzept (200.000 Euro in 2017) in Auftrag gegeben, mit dem notwendige Standards für Radmobilität in ganz Niedersachsen entwickelt werden.
Wir Grünen im Landkreis werden uns dafür einsetzen, dass ein Teil der zur Verfügung gestellten Gelder hier vor Ort in Sanierungen und den Neubau von Radwegen fließen wird.