Analyse der Kreistagswahl 2016 von Bündnis 90 / Die Grünen

Mit 14,24 Prozent der Stimmen werden die Grünen mit 7 Abgeordneten in den neuen Kreistag einziehen. Landesweit liegen wir bei 10,9 Prozent. „Trotz der Verluste von 3,63 Prozent = minus zwei Mandaten gegenüber der Kommunalwahl 2011 können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein“ so Karin Labinsky-Meyer. Denn die Grünen sind die Drittstärkste Kraft im Landkreis Verden, als auch im Land. Von 45 Landkreisen und kreisfreien Städten in Niedersachsen stehen wir gemeinsam mit dem Landkreis Harburg an 4. Stelle der besten grünen Ergebnisse.

Im Einzelnen schnitten wir in den 4 Wahlbereichen im Landkreis Verden wie folgt ab:

  1. Oyten / Ottersberg erhielt 17,9 Prozent der Stimmen. Karin Labinsky-Meyer, Oyten und Erich von Hofe, Fischerhude wurden in den Kreistag gewählt.

  2. Achim erhielt 14,8 Prozent der Stimmen. Susanne Hüneke, Marßel Ditzfeld beide aus Achim wurden in den Kreistag gewählt.

  3. Langwedel / Kirchlinteln / Thedinghausen erhielt 14,21 Prozent der Stimmen. Elisabeth Böse-Hartje, Thedinghausen, Frank-Peter Seemann, Kirchlinteln wurden in den Kreistag gewählt.

  4. Verden / Dörverden erhielt 10,35 Prozent der Stimmen. Ulla Schobert, Verden wurde in den Kreistag gewählt.

Besonders erfreulich ist der Frauenanteil. Landesweit kommen die Grünen auf einen Anteil von 39,2 Prozent. Bei uns im Landkreis liegt der Anteil 57,1 Prozent. Damit kandidieren prozentual bei den Grünen deutlich mehr Frauen als in anderen Parteien.