Am 2.September um 18.30h laden die Achimer Grünen zu einer „grünen Stunde“ ins KASCH ein. Das Thema ist Energie in seinen unterschiedlichen Facetten. Als Gastredner wird Jürgen Trittin kommen.
Jürgen Trittin war von 1998 bis 2005 Umweltminister und wird wohl immer mit dem Dosenpfand in Verbindung gebracht werden. Als Umweltminister handelte er aber auch den Atomkonsens aus und brachte in diesem Jahr die Finanzierung des Atomausstiegs mit auf den Weg.
Er sagte dazu: “ Die Anti-AKW-Bewegung und ihre Mitglieder bei den Grünen konnten die Gesellschaft überzeugen, dass der bisherige Weg nicht nachhaltig war. Es ging aber nie nur um den Ausstieg aus der Atomkraft, sondern auch um den Einstieg in die erneuerbaren Energien. Damit haben wir uns in Deutschland durchgesetzt, aber wir sind nicht allein. Wenn ich mir die Märkte der Welt anschaue, so erleben wir gerade einen gigantischen Boom sauberer Energien. Zwei Jahre infolge sind mehr erneuerbare Kapazitäten ans Netz gegangen als fossile und alle Prognosen sagen, dass das noch mehr werden wird.“ 26 000 Windräder drehen sich in Deutschland, die Erneuerbaren Energien produzieren rund ein Drittel des Stroms.
Zum Thema Energie gehören in dieser Region aber auch die Gasförderung und die damit verbundenen Risiken. Erst im Sommer wurde das sog Fracking Regelungspaket verabschiedet und auch dazu kann sich Jürgen Trittin sachkundig äußern.
Silke Thomas: „Wir freuen uns auf eine spannende und informative grüne Stunde und laden dazu herzlich ein“