Fledermäuse im Mondschein

Am letzten Freitagabend der Sommerferien hatte Bündnis 90/Die Grünen erneut zu einem Ferienprogrammabend auf und an der Wümme in Fischerhude eingeladen. Erfreulicherweise regnete es nicht und die Kinder zwischen 7 und 13 Jahren konnten in vier Booten auf der Wümme genussvoll gefahren werden.

Rolf Dohrmann, Jakob Mitzlaff, Christopher Schwarz, Hans-Hermann Wessels und Erika Janzon steuerten die Boote zuerst Richtung Sportplatz und anschließend Wümme aufwärts. An der Bredenaubrücke gingen alle an Land und freuten sich über das von Heidrun Schwarz und Thomas Sprengel vorbereitete kleine Feuer und Picknick.

Besonders das Feuer inspirierte erneut die Kinder und emöglichte zugleich einen Wissensaustausch über heimische Fledermäuse. Als die mit Fackeln bestückten Boote in der Dämmerung zurückfuhren, konnten die ersten Fledermäuse über dem Wasser beobachtet werden.

An der Diekerbrücke verließen die Kinder die Boote und sahen über den Wiesen einen beeindruckenden Vollmond. Immer mehr Fledermäuse flogen am Uferrand und über den Wiesen im Mondenschein an den Kindern vorbei. Andächtig und beeindruckt beobachteten die Kinder Wasserfledermäuse und Große Abendsegler. Einige Kinder hatten bisher noch nie eine Fledermaus in der Natur gesehen. Erfüllt von den Eindrücken des Abends gingen alle gegen 21.30 Uhr nach Hause.

Erika Janzon