Treffen beim Ottersberger Bahnhof – ein Beispiel wie Wirtschaft, Kultur und Soziales zusammenpassen

Bei einem Treffen beim Ottersberger Bahnhof zeigten sich der grüne Landratskandidat Martin Deter und  die Spitzenkandidatin für den Wahlbereich Ottersberg/Oyten Karin Labinsky-Meyer beeindruckt über die Sanierung des Daches des Baudenkmales Ottersberger Bahnhofes.  Die Initiative für neues Wohnen hat gemeinsam mit dem Altbürgermeister Rebentisch (CDU) und anderen engagierten Menschen die Dachsanierung auf den Weg  gebracht.

Dieser Weg war steinig, machte Herr Rebentisch deutlich und er fühlte sich nicht immer vom Kreistag unterstützt . Bei der Grünen Kreistagsfraktion war es allerdings von Beginn  an klar: Nur mit einer Sanierung des Daches ist das über hundertjährige Baudenkmal zu retten. Ende gut alles gut:  Der Kreistag bewilligte 7000,– Euro und eine Ausfallbürgschaft von 17.000 Euro. Der Landratskandidat  konnte sich überzeugen wie Sanierungsarbeiten  am Dach voranschreiten mit viel Eigenhilfe  und den heimischen Handwerksbetrieben.

„Das ist sehr gut angelegtes Geld“ fand Martin Deter  und wunderte sich über die restriktive Haltung der Kreisverwaltung. In dem alten Bahnhof leben seit 20 Jahren immer wieder junge Menschen, denen der Verein Wohnungen zu günstigen Mieten  zur Verfügung stellt. Viele Künstler/innen leben hier  unter einem Dach: Maler, Schauspieler, Musiker. „Es ist ein Kreativpool“, der in den Lankreis und  über den Landkreis hinaus strahlt“, so Labinsky-Meyer. Martin Deter machte deutlich, dass hier grüne Kulturpolitik lebendig ist. Die Grünen wollen eine Identitäts- und sinnstiftende Kultur. Kulturinitiativen werden eher als lästige Antragssteller wahrgenommen, nicht als Träger wertvoller Beiträge heimischer Kultur. Die bisherige Förderung nach dem Gießkannenprinzip  wollen die Grünen ändern. Stattdessen soll ein kulturpolitischer Ratschlag initiert werden, in dem sich Vereine, engagierte Einzelpersonen,  Gemeinden und Institutionen treffen, um zu klären, ob es eine gemeinsame kulturelle Bedeutung  für den gesamten Landkreis gibt. Der kulturelle Ratschlag  soll Kriterien entwickeln. nach denen Kulturförderung auf Kreisebene in Zukunft bewilligt wird.

Das nächste Treffen mit dem Landratskandidaten Deter und der Kreistagskandidatin Labinsky-Meyer wird mit den Kandidaten der Grünen für den Rat in Oyten und Interessierten stattfinden. Der Termin ist Samstag, der 13.August 2011 ab 10.00 Uhr beim Einkaufszeintrum am Wehlacker. Die grünen Kandidaten/innen für den Rat der Gemeinde und Interessierte freuen sich auf anregende Diskussionen und Ideen.

Ottersberger Bahnhof Martin Deter Karin Labinsky-Meyer